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Kommunikation muss Wirkung erzeugen und Nachhaltig sein, gerade in unklaren Zeiten. So ist es wichtig, stetige Signale an Partner, Kunden und Mitarbeiter zu senden. Signale, die zeigen, das man noch da ist, dass man noch mit ihnen kommuniziert, jenseits der (inzwischen vielleicht gar reduzierten oder gestoppten) Anzeigenkampagnen.
Die Auswahl der Medien spielt hierbei eine besondere Rolle. Corporate Publishing Aktivitäten, wie z.B. unsere Kundenzeitschrift für Altor, sind langfristig angelegte Kommunikationsmittel und setzen dabei gezielt auf Nachhaltigkeit. Denn sie sind informativ, glaubwürdig und, wenn gut gemacht, auch unterhaltsam.

Kundenzeitschriften sind, sozusagen, gelebte Kundenpflege, sind aber nicht nur irgend eine Verbindung zum Kunden. Sie erscheinen üblicherweise periodisch, meist vierteljährlich, und sind so stets wiederkehrende und dann auch vertraute Begleiter. Sie kommunizieren nicht vordergründig werblich und können so dem Kunden auf informativer Ebene begegnen und Kompetenz vermitteln. Die Empfängerseite wiederum nimmt das Medium Kundenzeitschrift offener auf und vor allem liest sie es. Damit ist man wiederum beim eigentlichen Nutzen: man erreicht die Menschen.

Im redaktionellen Teil einer Kundenzeitschrift werden üblicherweise branchenspezifische Themen behandelt. Themen, die die Adressaten interessieren und ihnen einen Mehrwert bieten. Kundenzeitschriften sollen den Verbraucher z.B. über Produkte, Neuheiten oder allgemein über die jeweilige Branche oder Trends informieren. Um darüberhinaus gehendes Interesse zu wecken und möglichst an die Publikation zu binden, sollten sie natürlich auch unterhalten. Auch mit Freizeit- oder Kulturinformationen, Gewinnspielen etc.

In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Online publizierten Kundenmagazine vergrößert. Leider bleiben diese Publikationen oft hinter den Möglichkeiten des Mediums zurück, da sie häufig lediglich als PDF-Download oder als E-Mail-Newsletter angeboten werden. Der Onlinebereich ist für Kundenzeitschriften durchaus ein gutes Feld, allerdings sollte die Umsetzung alle Vorteile und auch die speziellen Notwendigkeiten des Mediums berücksichtigen und nutzen.

Eines aber werden die Online-Varianten nie erreichen können: dass man sie zur Entspannung mit aufs stille Örtchen nimmt.




Mehr wissenswertes über Kundenmagazine oder Corporate Publishing Aktivitäten für Ihr Unternehmen erläutern wir Ihnen gerne bei einem Besuch.

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